Klein Oschersleben l In diesem Jahr hat es also für den Sieg auf der lokalen Ebene gereicht. Auf dem Oktoberfest des LSV 90 Klein Oschersleben wurde dem Sportverein von den Vertretern der Volksbank Börde-Bernburg, Torsten Apel und Birgit Riebert, der „Große Stern des Sports“ in Bronze überreicht. Damit haben sich die Klein Oschersleber für die nächste Runde auf Landesebene qualifiziert.

Nächster Entscheid am 8. November

Nicht nur Reno Förster, im Verein für die Finanzen zuständig, nein, der gesamte Vorstand um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Schneider, und natürlich alle Vereinsmitglieder fiebern nun dem 8. November entgegen. An diesem Tag werden die „Sterne des Sports“ in Silber vergeben. Die Klein Oschersleber hoffen natürlich auf einen Platz ganz weit vorn.

Für die Bewerbung auf lokaler Ebene haben die Verantwortlichen des LSV 90 noch einmal ein Projekt aus dem Jahr 2009 „hervorgekramt“, welches bis zum heutigen Tag Bestand hat und immer weiter entwickelt wurde.

Naturprojekt als Bewerbung

„Seit 2009 gibt es die Zusammenarbeit mit den Naturfreunden Klein Oschersleben. Gemeinsam mit ihnen haben wir 67 Nistkästen gebaut, die Paten im Verein und im Ort erhielten. Das Aufhängen im Park und entlang der Kotzeschen Promenade war eine weitere gemeinsame Aktion“, berichtet Reno Förster.

Viele Klein Oschersleber werden sich sicher noch an die Müllsammelaktion erinnern. Kleine und große Sportler, Bürger und Jäger sammelten entlang der Bode und im Park Müll. „Etliche andere Aktionen passen in den Natur- und Umweltschutz. So entstand ein Insektenhotel, welches von den Naturfreunden immer wieder aktualisiert und erhalten wird. Die Sportkinder veranstalten alljährlich in der Natur ein Kinderzeltlager. Wichtig ist uns, dass Umweltbewusstsein unter den kleinen Sportlern bereits zu fördern. Nur so sind die Mädchen und Jungen bereit, sich für die Umwelt einzusetzen, sie zu schützen“, ist Reno Förster überzeugt.

Umweltbewusstsein wird gefördert

Und wie schön es in der Bodeaue ist, erleben vor allem die jüngeren Handballspieler. Es ist beinahe schon zur Tradition geworden, dass zum Saisonabschluss eine Paddeltour auf der Bode unternommen wird. All die genannten Aspekte der Zusammenarbeit von Naturfreunden und Sportverein, ließ der LSV 90 Klein Oschersleben in seiner Bewerbung um den „Großen Stern des Sports“ in Bronze noch einmal Revue passieren.

Mit Erfolg. „Ich denke, es ist auch die Nachhaltigkeit dieses Projektes und die Tatsache, dass alle Generationen eingebunden werden, die uns zum Erfolg verhalfen“, meint Reno Förster. Immerhin hat der Klein Oschersleber Sportverein weitaus größere Orte und Sportvereine hinter sich gelassen.

Weiteres Engagement geplant

In Sachen Natur- und Umweltschutz wird sich der Verein auch künftig engagieren. So ist für nächstes Jahr wieder eine Müllsammelaktion geplant.

Auch der mdr hat jüngst in Klein Oschersleben einen Film gedreht und einen Tonbeitrag für den Rundfunk über das erfolgreiche Agieren des LSV 90 produziert.

Hier wird das generelle Angebot des Vereins vom Kinder- über den Jugend-, Erwachsenen- und Seniorensport präsentiert. „Schon seit Jahren gibt es im Handball-Jugendbereich eine Spielergemeinschaft mit Lok Oschersleben. „Das ist für mich ein gutes Beispiel für die Nachhaltigkeit des Handballsports in unserem Verein“, ist Reno Förster überzeugt.

Satzung im Sinne der Kultur geändert

Aber der LSV 90 Klein Oschersleben steht nicht nur für den Sport im Dorf. Schon viele Jahre gehen Kabarettveranstaltungen, das Oktoberfest, um den Gänsebratenlauf nicht zu vergessen, auf das Konto des Vereins. Um sich mehr der Kultur öffnen zu können, wurde eigens die Satzung geändert.

Die Sendung im Fernsehen wird am 8. November um 19 Uhr im mdr ausgestrahlt.