Header

Smaller Default Larger
Die Naturfreunde und der LSV 90 Klein Oschersleben, hier waren  es insbesondere die Sportkinder und ihre Eltern samt Großeltern, hatten am Sonntag zum großen Müllsammeltag eingeladen. Pünktlich um 9 Uhr versammelten sich über 50  große wie kleine Mülldetektive auf dem Thie, um von hier aus in sechs Gruppen in Richtung Park und Bodeniederung  auszuschwärmen. Handwagen, Bollerwagen und Schubkarren fehlten genauso wenig wie reichlich Müllsäcke. Jeder Gruppe war ein bestimmtes Areal zugewiesen worden. Mit Feuereifer waren vor allem die Kinder dabei. Die Jungen und Mädchen haben an diesem Tag wohl nicht schlecht gestaunt, was da alles in der gerade erblühenden Natur, inmitten von Schneeglöckchenteppichen, zum Vorschein kam.
 
Und damit hatte die Aktion nicht nur den Effekt, die Gemeinschaft zu fördern, sie hatte wohl vor allem einen großeren erzieherischen Wert. Aber selbst die Erwachsenen konnten die Fragen der Kinder, warum Auslegware, Schrott, Kinderwagen oder Flaschen über Flaschen in Hülle und Fülle in der Natur landen, nicht beantworten. Sie selbst waren eigentlich sprachlos, auch weil sich Müllsäcke, Handwagen und  Schubkarren an diesem sonnigen Sonntagvormittag ruckzuck füllten, niemand musste lange suchen.  Mit so viel Müll hatte niemand gerechnet.

Als gegen Mittag sich die Müllsammler-Trupps am Thie wieder einfanden, konnte ohne große Überlegungen festgestellt werden, dass die Aktion im Sinne der Natur ein voller Erfolg war. Während sich kleine und große Müll-Detektive mit Erbsensuppe, Grillwürstchen, Waffeln und Getränken stärkten, zogen die Handballer und einige Klein Oschersleber Naturfreunde los, um mit einem kleinen Traktor die vielen, vielen Müllsäcke entlang der Bode und im Park einzusammeln, weil Schubkarren, Boller- und Handwagen dafür gar nicht ausgereicht hatten. Mehrmals musste der Traktor sogar losfahren.

Bereits beim Einsammeln war der Müll vorsortiert worden. Auch weil mit der WeVo in Oschersleben ein Partner gefunden war, der die Aktion des LSV 90 und der Naturfreunde Klein Oschersleben unterstützte und den Müll kostenlos entgegennahm. Beim Abtransport des Mülls nach Oschersleben gab es schließlich Hilfe  von der Landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaft  Groß Germersleben.
Ursprünglich war geplant, den Müll der einzelnen Gruppen zu wiegen und dann den Müll-König zu krönen. Letztendlich ist es aber „leider“ so, dass angesichts der großen Müllmenge alle Teilnehmer Müll-Könige geworden sind.
 
Dank der Unterstützung der Firma Redlich aus Wieglitz und ihrer Spende wurde anders entschieden und für alle Kinder wurden Bücher über die Natur und Lesezeichen gekauft und schließlich als Belohnung an die kleinen Müllsammler übergeben. Für die Erwachsenen gab es je Gruppe eine Flasche Sekt.
Die Müllsammelaktion der Naturfreunde und der Sportkinder des LSV 90 Klein Oschersleben war nicht die erste Aktion, die gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wurde. Im vergangenen Jahr waren über 80 Nistkästen gebaut und im Park sowie entlang der Bodeniederung angebracht worden.
Und wie Jens Gildemeister  von den Naturfreunden versichert, wird es auch nicht die letzten gemeinsame Aktion gewesen sein.
 
Quelle: Volksstimme